Aus einem Entlein wird ein Schwan
Nach unserem ersten Projekt konnte und sollte noch lange nicht Schluss sein. Also kam es wie es kommen musste, eine alte Schwalbe, die ums Überleben kämpft, sollte eines schönen Tages in neuem Glanz erwachen.

endlich ist es wieder so weit, wir können Euch heute unser 2. Projekt vorstellen. Hier haben wir wirklich einige Register der Handwerkskunst gezogen, aber seht und urteilt selbst.
Leider können wir hier nicht auf alle Details eingehen, wir würden aber bei Fragen, diese gern beantworten.
Ja, wo fange ich an, die Idee bei Projekt 2 (Goldi) war folgende, einfach mal der Fantasy freien Lauf lassen und Dinge tun, die man sonst nicht tut! Ein Opfer (Schwalbe Rahmen) war schnell gefunden und uns war klar, dieses Moped benötigt dringend unsere Hilfe. 😉
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Es stand fest, dass wir unsere zukünftige Goldi nicht mit Füßen treten wollten, daher wollten wir auch so einen Anreißhebel wie in der Szene weit verbreitet. Was wir aber auf keinen Fall wollten, dass war ein Anreißhebel wie ihn alle anderen haben…….. Diesmal musste eben was anderes entstehen. Idee war, den Weg für das Anreißen zu verkürzen. Viele Stunden (auch Flaschen Bier) gingen ins Land, bevor wir auf die Idee mit der Kette kamen. Auch hier war unser Ansporn wieder der, DDR-Teile zu verbauen. Also kamen die alten Ritzel vom Klapp.- und Damenfahrrad und deren Kette zum Einsatz. Rico musste jetzt “nur noch” das ganze zeichnen! Die größte Herausforderung war hierbei die Löscher zur Befestigung in die Ritzel zu bekommen. Lösung hier war das ganze lasern zu lassen, nachdem wir schon einige “Spezialbohrer” versenkt hatten. Ist halt echte Qualität, MADE in GDR !! Genau deswegen machen wir das alles….. 😉 aber wie mein alter Chef immer sagte “geht nicht – gibs nicht”. Nachdem alles montiert wurde, wollte natürlich jeder der erste sein, der den ersten “Anriss” macht. 🙂 ……. der dann voll nach hinten los ging, da keiner von uns bedacht hatte, dass bei einem Übersetzungsverhältnis von 2:1 zwar der Weg verkürzt wird (wie gewünscht) aber der Kraftaufwand sich dafür verdoppelt! 🙁 Nun war ja aber schon alles verschweißt und an das Längenmaß der Kette angepasst und der Rahmen bereits gepulvert. Es musste eine Lösung her und die konnte nur heißen “Übersetzung verkleinern”. Nur das war leider nicht so einfach, da die Kette gekürzt werden musste, was leider nicht möglich war. Ein Kettenglied weniger = Kette noch immer zu lang, zwei Kettenglieder weniger = Kette zu kurz …. 🙁 Schlussfolgerung = Kettenspanner!
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Nun ein paar Worte zum für uns anspruchvollsten Eigenbau unserer Goldi, …… der Lenker und seine Komponenten!
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Vorab sei gesagt, dieses Bauteil hat uns die meiste Zeit , den meisten Schweiß, die meisten schlaflosen Nächte, die meiste Recherche, den meisten Gehirnschmalz, die meisten Fehlschläge, die meisten zusätzlichen Kleinteile, ….. usw. gekostet. Aber fangen wir von vorn an. Das es bei diesem Projekt nicht der original Lenker werden würde war uns von Anfang an klar. Wir wollten viele Dinge mit diesem Lenker ausprobieren, coole Sachen (Gasgriffarmatur/Umlenkung über Zahnräder) genau so wie ein stylisches Design (Innenliegende Kabelführung/Innenzughebel) und er sollte sich geschmeidig in das Gesamtbild der Goldi einreihen (komplett alle Teile aus Messing gefertigt).
Turbine / Fußbremse – Lösung Bremsverteiler!!
Rücklichter
NSU-Nabe / Umbau Schwinge
Was steht noch an: Tipp von einem Simsonfreund, Ansauggeräuschdämpfer Trichter Luftfilter (bessere Leistung) und soll eine Eigenanfertigung aus Edelstahl werden, nat. mit einem kleinen Umbau…. Harley-Luftfilter soll der krönende Abschluss sein, dann müssten wir “theoretisch” fertig sein mit Goldi 😉
Turbine / Fußbremse – Lösung Bremsverteiler!!
Rücklichter
NSU-Nabe / Umbau Schwinge
Was steht noch an: Tipp von einem Simsonfreund, Ansauggeräuschdämpfer Trichter Luftfilter (bessere Leistung) und soll eine Eigenanfertigung aus Edelstahl werden, nat. mit einem kleinen Umbau…. Harley-Luftfilter soll der krönede Abschluss sein, dann müssten wir „theoredisch“ fertig sein mit Goldi 😉